Petra Baierschmidt Nach meinem Studium der Kommunikations‐ und Informationstechniken an der Université de Paris-Sorbonne bin ich schnell aufs Texten gestossen: Als Beraterin und Redaktorin der internationalen PR-Agentur Grey Communications International (GCI) durfte ich meine Freude am treffenden Wort und an der deutschen Sprache intensiv ausleben. Zunächst im Rahmen vielseitiger Mandate und Auftragsgeber, später als Angestellte des Deutschen Sparkassenverlags in Berlin auch direkt für ein Unternehmen.

Nach einem mehrjährigen Zwischenstopp als Haus-und-Hof-Texterin bei der Zürcher Business Communication Agentur advertising, art & ideas habe ich mich im Jahr 2010 selbstständig gemacht: Als Fachfrau für Themen der Unternehmenskommunikation und als Redaktorin von PR- und Werbetexten. Darüber hinaus sammle ich als Web Publisherin wertvolles Wissen im Bereich Internet und mobile Medien.

Seit 2010: Selbstständige Texterin/PR-Beraterin, Dozentin für PR am SAWI
Mitarbeit und Durchführung von Projekten für Kunden der Finanz‐ und Dienstleistungsbranche, Konzeption und Realisation von Unternehmens- und Werbepublikationen, Naming‐ und CI/CD‐Aufgaben

2006-2010: Texterin/Konzepterin bei adart, Marketing & Business Communication
Konzeption und Texte für Kommunikationsmassnahmen, Kampagnen, Publikationen, Mailings, Events, CI/CD‐Projekte, Unternehmensfilme, Web

2003-2005: PR-Projektleiterin beim Deutschen Sparkassenverlag
Konzeption, Planung, Realisation von Kommunikationsmassnahmen (Events, Publikationen, Promotionen, Mailings, Web-Kampagnen)

1999-2003: PR-Beraterin bei GCI Switzerland
Strategische Beratung und Führung von nationalen und internationalen Mandaten, Konzeption und Realisation von Massnahmen für die interne und externe Kommunikation


Arbeitsbeispiele